Der Terrassengarten

Der Terrassengarten wurde 1740 vom damaligen Abt Franziskus Daniels in Verbindung mit dem Bau der Prälatur in Auftrag gegeben. Architekt war der Kamper Mönch Benediktus Bücken.
Der Terrassengarten wurde von der Stadt Kamp-Lintfort mit Unterstützung des Landes NRW in der Zeit von 1987 bis 1990 nach Vorbild des Terrassengartens von 1740 nachempfunden.
Die im oberen Teil des Gartens errichtete große Pergola deutet die Lage der der früheren Klostergebäude an.

Die Terrassenanlagen von Kloster Kamp und Sanssouci weisen eine große Ähnlichkeit auf. Oft wird behauptet, Kamp habe Sanssouci kopiert. Das ist aufgrund der Erstellungsdaten aber nicht möglich. Mit dem Bau der Gartenanlagen in Kamp wurde um 1740 begonnen, Baubeginn in Sanssouci war erst 1744. Umgekehrt ist aber möglich, dass Kamp eine Vorlage für Sanssouci war. Friedrich II bereiste vom 29.08 bis 14.09.1740 den Niederrhein und fuhr von Moers nach Schloss Moyland. Dabei ist er mit aller Wahrscheinlichkeit an Kloster Kamp vorbeigekommen und konnte von dem Bauprojekt Anregungen mitnehmen.